Weitere Nachrichten im Überblick

Andreas S. sieht Notwehr — Verfassungsklage eingelegt — Börse zum Anfassen

Andreas S. sieht Notwehr:
Im Prozess um den mutmaßlichen Mord an zwei Polizisten im Januar bei Kusel hat heute der Hauptangeklagte Andreas S. vor dem Landgericht Kaiserslautern überraschend ausgesagt. Es war seine erste persönliche Erklärung. Er habe bei der nächtlichen Fahrzeugkontrolle zwar mit einem Gewehr drei Schüsse auf einen Polizisten abgeben, dieser habe aber zuerst geschossen. Sein Komplize und Mitangeklagter habe die Polizeibeamtin erschossen. Andreas S. steht wegen Mordes vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die beiden Polizisten erschossen zu haben, um Jagdwilderei zu verdecken. Sein Komplize Florian V. ist wegen versuchter Strafvereitelung angeklagt.
Verfassungsklage eingelegt
Die Fraktionen von SPD und FDP im hessischen Landtag klagen gegen die Organisation der Polizeiausbildung im Land. Sie halten das Gesetz der Landesregierung zur Gründung der hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit für verfassungsrechtlich unzulässig. Dort ist seit Ende vergangenen Jahres die Aus- und Fortbildung der Polizei gebündelt.
Günter Rudolph, SPD, Fraktionsvorsitzender im hessischen Landtag
„Eine Hochschule im Sinne des hessischen Hochschulgesetzes und eine Polizeibehörde zusammenzuführen, das ist aus unserer Sicht schon fast unmöglich. Denn das Dienstrecht der Polizei unterliegt anderen Anforderungen mit einer streng hierarchischen Organisation. Das ergibt sich schon aus der Aufgabenstellung. Mit der Freiheit der Wissenschaft und dem Selbstverwaltungsrecht der Hochschulen in Einklang zu bringen, ist eine schier unlösbare Aufgabe.“
Zudem habe das hessische Innenministerium einen zu großen Einfluss auf die Besetzung der Leitungsposten.
Börse zum Anfassen
Die Deutsche Börse in Frankfurt will mit einem neugestalteten Besucherzentrum attraktiver für die breite Öffentlichkeit werden. Mit 20 interaktiven Stationen soll das Geschehen an der Börse verständlich und erlebbar werden. Besucher können zum Beispiel lernen, wie ein Handelsgeschäft an der Börse abläuft und Aktienkäufe über historische Zeiträume simulieren. Das neue Besucherzentrum im Börsengebäude in der Innenstadt öffnet an diesem Freitag seine Türen.