Saisonauftakt bei Eintracht Frankfurt

Der Weltmeister ist zurück in Deutschland. Mario Götze spielt jetzt für Eintracht Frankfurt und heute stand der Mittelfeld-Star das erste Mal auf dem Trainingsplatz. Doch wenn es um das beliebteste Foto-Motiv bei den Fans geht, muss sich sogar der Siegtorschütze aus dem WM-Finale 2014 in Brasilien hinten anstellen beim Auftakt heute.

Mit ihm wollen alle ein Foto machen: dem Europa-League-Pokal. Nach 1980 gewann die Eintracht ihn zum zweiten Mal. Viele SGE-Fans schweben immer noch im siebten Fußball-Himmel, auch mehr als einen Monat nach dem erfolgreichen Finale von Sevilla.
„Immer noch ein Traum. Noch nicht begriffen. Wir gucken ab und zu das Spiel noch mal oder das Elfmeterschießen oder die Kevin-Trapp-Parade. Aber so richtig angekommen ist es noch nicht, oder?“
„…und immer noch Gänsehaut!“
„Eigentlich echt unglaublich. Ich hab es eben hier gesagt, als ich hier langgelaufen bin, dass hier vor vier, fünf Wochen bin ich beim Public Viewing, wo ich leider nicht dabei sein konnte, bin ich hier langgelaufen. Völlig überwältigt, völlig mit Freudentränen.“
„So Gefühl das haben wir 1980, das haben wir schon mitgekriegt, da war ich elf Jahre, da war ich elf Jahre und das nochmal zu erleben, das ist ein Geschenk Gottes.“
Die Blicke der Fans richten sich sehnsüchtig auf den Königstransfer: Mario Götze. Seine ersten Ballkontakte mit dem Eintracht-Adler auf der Brust.
Nach zwei Jahren bei der PSV Eindhoven ist WM-Held Götze also zurück in der Bundesliga. Druck verspürt er aber keinen.
Mario Götze, Mittelfeld Eintracht Frankfurt
„Ich will mir nur selber was beweisen. Das ist, glaube ich, das Wichtigste. Alles andere liegt nicht in meinen Händen, von daher ist es auch nicht so wichtig für mich. Und ich freue mich eigentlich auf das, was jetzt kommt, und dass ich spielen kann.“
Eintracht-Coach Oliver Glasner stellt klar: Für Mario Götze wird es keine Sonder-Behandlung geben.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Für Mario ist genauso wie für jeden anderen Spieler genauso wichtig, jetzt unsere Gruppe kennenzulernen, unser Spielsystem kennenzulernen und werden versuchen, wie wir es bei jedem Spieler machen, die Stärken, die jemand mitbringt, in unser funktionierendes System zu integrieren.“
Helfen sollen dabei Mario Götzes Stärken: wendige Bewegungen und tödliche Pässe.
Mario Götze, Mittelfeld Eintracht Frankfurt
„Ich glaube, dass meine Stärken im letzten Drittel sind. In den Zwischenräumen gegen tiefstehende Gegner. Lücken zu finden und Lücken zu reißen, der Mannschaft zu helfen, Lösungen zu finden. Ein Puzzleteil sein, für die Mannschaft.“
Götze selbst ist kein Torjäger. Er hier aber schon. Ein weiterer Neuzugang: Lucas Alario, von Bayer Leverkusen verpflichtet.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Lucas Alario hat gezeigt, über Jahre jetzt in der Bundesliga, dass er Tore erzielen kann. Dass er im Strafraum sehr klug ist, dass er eine unheimlich gute Abschlussqualität hat, rechts links und mit dem Kopf.“
Bei allen Neuzugängen: Auch ein möglicher Abschied beschäftigt die Fans: Bleibt Filip Kostic bei der Eintracht oder nicht? Gerüchte halten sich, dass er den Abflug aus Frankfurt machen könnte. Noch ist keine Entscheidung gefallen.