Weitere Nachrichten im Überblick

+++ Bürgertest künftig 3 Euro +++ Ermittlungen gegen Fahrdienstleiter +++ Spargelsaison war enttäuschend +++

Bürgertests künftig für 3 Euro: Für die bisher kostenlosen Corona-Tests müssen die Bürger  ab dem 1. Juli eine Eigenbeteiligung von drei Euro pro Test zahlen. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach heute mitgeteilt. Ausnahmen solle es nur für Menschen mit Symptomen und vulnerable Gruppen geben, darunter auch Kinder bis fünf Jahren, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft sowie Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Das derzeitige Testkonzept koste den Bund im Schnitt eine Milliarde Euro im Monat. Das könne sich der Bund nicht mehr leisten. Die Länder hätten aber die Möglichkeit, die Eigenbeteiligung auch für weitere Gruppen zu übernehmen.
Ermittlungen gegen Fahrdienstleiter: Nach dem schweren Güterzugunglück bei Münster in Südhessen ermittelt die Staatsanwaltschaft Darmstadt gegen einen Fahrdienstleiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Er war für die Sicherheit der Bahnstrecke zuständig. Noch ist unklar, ob der Mann den Lokführer des Güterzuges gewarnt hat, dass auf der Strecke vor ihm ein weiterer Güterzug liegengeblieben war. Am frühen Morgen des 19. Mai war der 49jährige Lokführer beim Zusammenprall mit dem Zug im Führerstand eingeklemmt worden. Er starb noch an der Unfallstelle. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Mittlerweile ist die Strecke wieder frei.
Spargelsaison war enttäuschend: Die Spargelanbauer in Hessen und Rheinland-Pfalz mussten in der diesjährigen Saison deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Nach Angaben der Bauernverbände konnten sie viel weniger Spargel verkaufen als in den vergangenen Jahren. Schon während der Saison hätten viele Bauern die Ernte auf Teilen ihrer Felder eingestellt. Vielfach seien ihre Ausgaben höher als die Einnahmen gewesen. Deshalb würden einige Betriebe künftig keinen Spargel mehr anbauen, andere würden ihre Anbaufläche verringern. Die Spargelernte endet traditionell am heutigen Johannistag.