Weitere Nachrichten im Überblick

Keine Zukunft für 9-Euro-Ticket — Impfstoffproduktion für Afrika — Ende des Immobilien-Preisbooms erwartet

Keine Zukunft für 9-Euro-Ticket
Bundesverkehrsminister Volker Wissing schließt aus, dass der öffentliche Nahverkehr dauerhaft für nur neun Euro im Monat genutzt werden könne. Wie der rheinland-pfälzische FDP-Politiker heute sagte, freue er sich über die positive Resonanz. Allerdings bleibe das günstige Angebot auf drei Monate begrenzt, denn es koste den Staat monatlich über eine Milliarde Euro zusätzlich. Er werde mit den Ländern darüber diskutieren, wie das Angebot von Bus und Bahn dauerhaft verbessert werden könne.
Impfstoffproduktion in Afrika
Das Mainzer Pharma-Unternehmen BioNTech hat heute in der ruandischen Hauptstadt Kigali mit dem Bau der ersten Produktionsstätte für seinen Corona-Impfstoff in Afrika begonnen. Das Unternehmen hat dafür schlüsselfertige Produktionsanlagen in Containern entwickelt. Die ersten Module sollen bis Ende des Jahres geliefert werden. Die Produktion soll etwa 12 bis 18 Monate nach der Installation beginnen. Weitere Anlagen sind im Senegal und in Südafrika geplant. BioNTech schätzt, dass anfänglich bis zu 50 Millionen Impfstoffdosen für Afrika produziert werden können.
Ende des Preisbooms erwartet
Der Immobilienverband IVD West erwartet für die nähere Zukunft keine großen Preissprünge mehr auf dem rheinland-pfälzischen Immobilienmarkt. Die zuletzt wieder anziehenden Zinsen für die Baufinanzierung würden zu einer Beruhigung der Kostenentwicklung führen. Im vergangenen Jahr seien die Preise für Einfamilienhäuser um fünf bis zehn Prozent gestiegen. Eigentumswohnungen hätten sich landesweit um rund 6 Prozent verteuert, die Mieten im Schnitt um rund 4 Prozent.