Weitere Nachrichten im Überblick

+++ 9-Euro-Tickets können kommen +++ Kirchturm ausgebrannt +++ Rheinland-Pfalz-Tag gestartet +++

9-Euro-Tickets können kommen: Der Bundesrat hat heute dem vom Bundestag beschlossenen Finanzierungsgesetz für den verbilligten Nahverkehr zugestimmt. Die Sondertickets sollen ab dem 1. Juni für drei Monate gelten. In dieser Zeit kosten auch in Hessen und Rheinland-Pfalz Fahrten im Nah- und Regionalverkehr nur 9 Euro im Monat. Der bundesweite Ticket-Verkauf soll ab Montag beginnen. Der Bund stellt den Ländern unter anderem 2,5 Milliarden Euro bereit, um die Einnahmeausfälle der Verkehrsanbieter auszugleichen.
Kirchturm ausgebrannt: Im pfälzischen Nordhofen ist gestern am späten Nachmittag ein Feuer im Turm der evangelischen Kirche ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern und den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Dabei nutzte sie ein Gerüst an dem Turm für Renovierungsarbeiten, die erst gestern abgeschlossen wurden. Die Ursache für den Brand und die Schadenshöhe müssen noch geklärt werden.
Rheinland-Pfalz-Tag gestartet: In Mainz hat heute das dreitägige Landesfest begonnen. Das Bundesland feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt rund 300.000 Besuchern.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz: „ Die Menschen freuen sich auf die Begegnungen nach zwei Jahren Pandemie und ganz viel tolles Bühnenprogramm, interessante Stände, bei denen man sich kundig machen kann über die Stadt, die Regionen. Über ganz Rheinland-Pfalz. Ja, und einfach Begegnungen, gutes Essen, gutes Trinken – das gehört alles dazu.“
Höhepunkt der Feierlichkeiten wird der große Festumzug am Sonntag sein. Das gesamte Programm ist online zu sehen, auf der Seite rlp-tag.de.