Weitere Nachrichten im Überblick

Mehr Passagiere am Frankfurter Flughafen +++ Merck steigert Gewinn +++ DEHOGA fordert Fortsetzung der reduzierten Mehrwertsteuer

Mehr Passagiere: Am Frankfurter Flughafen waren im April knapp vier Millionen Passagiere unterwegs. Das sei der höchste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie und über eine Million mehr als im Monat davor, so Fraport. Im Fracht-Geschäft verbuchte der Flughafen mit einem Minus von 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erneut einen Rückgang.
Merck steigert Gewinn: Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat im ersten Quartal mit 884 Millionen Euro rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr verdient. Besonders gut liefen die Geschäfte in der Labor- und Pharmasparte sowie der Halbleiterindustrie. Der DAX-Konzern profitierte während der Pandemie auch von einer starken Nachfrage von Impfstoffherstellern, dieser Corona-Schub lasse laut Merck aber nun nach.
DEHOGA fordert Fortsetzung: Der rheinland-pfälzische Hotel- und Gaststättenverband hat sich für eine dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer von 7 Prozent für Speisen und auch für Getränke ausgesprochen.Das sei das richtige Mittel, um die Betriebe zu unterstützen, sagte DEHOGA-Präsident Gereon Haumann heute in Bad Kreuznach. Die Bundesregierung hatte die Mehrwertsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen vor zwei Jahren gesenkt, ursprünglich lag sie bei 19 Prozent. Die CDU/CSU-Fraktion will morgen im Bundestag einen Gesetzesantrag zur dauerhaften Geltung der 7 Prozent einbringen.