Weitere Nachrichten im Überblick

Rheinland-Pfalz übernimmt Schulgebühren — Fresenius macht weniger Gewinn — Jochen Partsch tritt nicht mehr zu Darmstädter Oberbürgermeisterwahl an

Land übernimmt Schulgebühren
In Rheinland-Pfalz müssen die Auszubildenden in Gesundheitsfachberufen ab Juli kein Schulgeld mehr zahlen. Das hat Sozialminister Alexander Schweitzer heute in Mainz mitgeteilt. Das Land bezuschusst die Ausbildung an Privatschulen mit einer monatlichen Pauschale von 400 Euro pro Ausbildungsplatz. Dafür stehen im Haushalt bis Ende nächsten Jahres rund 6,7 Millionen Euro zur Verfügung.
Alexander Schweitzer, SPD, Sozialminister Rheinland-Pfalz
„Wir brauchen viele junge Menschen die sich für die Gesundheitsfachberufe entscheiden und in Deutschland gibt’s immer noch zu viele Ausbildungsgänge, da muss man Geld mitbringen, um den Beruf zu erlernen, das versteht eigentlich kaum einer. Darum haben wir gesagt, in Rheinland-Pfalz wollen wir das verändern, wir sorgen dafür, dass die jungen Menschen kostenlos in die Gesundheitsfachberufe, in die Schulen gehen können. Das baut eine wichtige Hürde ab und ermuntert noch mehr junge Menschen, in die Berufe zu gehen.“
Von der Schulgeldfreiheit profitieren unter anderem Auszubildende in der Ergotherapie, Logopädie und pharmazeutisch-technischen Assistenz.
Fresenius macht weniger Gewinn
Der Medizin und Krankenhauskonzern Fresenius aus Bad Homburg hat im ersten Quartal 2022 rund 5 Prozent weniger Gewinn gemacht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Plus lag in den ersten drei Monaten des Jahres bei 415 Millionen Euro. Gründe dafür waren neben der anhaltenden Corona-Pandemie, Kostensteigerungen durch Lieferengpässe sowie der Krieg in der Ukraine. Der DAX-Konzern hält an seinem Wachstumsziel für das laufende Jahr fest.
Darmstädter OB tritt nicht erneut an
Der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch wird sich nächstes Jahr nicht zur Wiederwahl stellen. Hintergrund für den überraschenden Rückzug seien laut Grünen-Kreisverband private Gründe. Partsch hatte das Amt seit 2011 inne. Ein Nachfolgekandidat steht noch nicht fest. Die nächsten Oberbürgermeisterwahlen finden im kommenden März statt.