Weitere Nachrichten im Überblick

Speedmarathon gestartet — Energieversorgung sichern — B.Braun: Hohe Kosten mindern Gewinn

Speedmarathon gestartet
Im Rahmen einer europaweiten Aktionswoche kontrolliert die Polizei in Hessen und Rheinland-Pfalz seit heute Morgen um 6.00 Uhr, ob sich die Autofahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten:
Alexander Klos, Polizeipräsidium Frankfurt
„Wenn Sie selber mal bei Unfällen dabei waren, die aufgrund von Geschwindigkeiten passiert sind, wo Menschen schwer verletzt wurden oder gar getötet, dann kann ich Ihnen sagen nur sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, diesen Personaleinsatz mal für eine Woche zu wählen und dann dementsprechend zu agieren, wenn wir dadurch schwere Unfälle verhindern können.“
Die Kontrollen werden noch bis 22.00 Uhr fortgesetzt.
Energieversorgung sichern
Die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz LVU hat heute die Landesregierung aufgefordert, den tatsächlichen Energiebedarf im Land zu ermitteln.
Carsten Tacke, Landesvereinigung Unternehmerverbände RLP
„Hier bedauern wir sehr, dass beide Ministerien – sowohl Umweltministerium als auch Wirtschaftsministerium – eine solche Energiebedarfsstudie nicht im Haushalt vorgesehen haben. Es ist uns ein sehr starkes Anliegen. Denn wir lernen alle aus der Ukraine-Krise, dass Versorgungssicherheit zu wettbewerbsfähigen Preisen ein hohes Gut sind. Deswegen brauchen wir eine Energiebedarfsanalyse, damit wir eine Versorgungsstruktur, eine Versorgungsstrategie dahinter aufbauen können.“
Die LVU gehe davon aus, dass der Energiebedarf weiter steigen werde. Das erfordere eine andere Versorgungsstruktur als bisher.
Hohe Kosten mindern Gewinn
Der Medizintechnik-Hersteller B. Braun in Melsungen hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf rund 7,9 Milliarden Euro steigern können. Das waren fast 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn sank dagegen leicht auf rund 300 Millionen Euro. Das lag vor allem an den stark gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten. B.Braun kündigte an, die Preise in diesem Jahr zu erhöhen.