Weitere Nachrichten im Überblick

Erste Hinweise auf Identität der Toten  — Ver.di kündigt Warnstreik an — Daimler Truck steigert Absatz — Bundeswehr übt Nachtflüge

Erste Hinweise auf Identität der Toten
Nach dem Feuer gestern auf der Raststätte an der A45 bei Hammersbach in Hessen gibt es Erkenntnisse zu den beiden Toten. Das hat die Staatsanwaltschaft Hanau heute mitgeteilt. Sie gehe davon aus, dass der Tote im Auto ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Offenbach sei. Er habe seinen Mercedes offenbar absichtlich in eine der Zapfsäulen gesteuert, um sich das Leben zu nehmen. Der zweite Tote neben dem ausgebrannten Auto sei vermutlich ein 47-jähriger LKW-Fahrer aus Kirgistan, der von Trümmerteilen erschlagen worden sei.
Wieder Warnstreiks angekündigt
Weil die Tarifverhandlungen bei den Privatbanken gestern abgebrochen wurden, laufen bei der Gewerkschaft ver.di die Streikvorbereitungen. Wie sie heute in Frankfurt mitteilte, könne es die ersten Arbeitsniederlegungen in der kommenden Woche geben. Die Gewerkschaft wirft den Arbeitgebern vor, nicht ernsthaft verhandeln zu wollen. Der Arbeitgeberverband kritisierte dagegen, die Forderungen von ver.di seien völlig unrealistisch. Wegen der stockenden Verhandlungen hatte die Gewerkschaft schon zuvor mehrfach zu Warnstreiks aufgerufen.
Absatz deutlich gesteigert
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck mit seinem Werk im südpfälzischen Wörth hat im vergangenen Jahr weltweit fast 460.000 LKW und Busse verkauft. Das waren rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Angaben des Unternehmens hätte der Umsatzanstieg noch höher ausfallen können. Die Versorgungsengpässe bei wichtigen Bauteilen hätten die Produktion aber gebremst.
Bundeswehr übt Nachtflüge
Weil die Piloten des Kampfhubschrauber-Regiments 36 in Fritzlar für den Ernstfall proben, kann es in Teilen von Nord-, Ost- und Mittelhessen nachts laut werden. Das hat die Bundeswehr mitgeteilt. Die nächtlichen Übungsflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger würden voraussichtlich bis Donnerstag dauern. Sie seien notwendig, um die Einsatzbereitschaft der Piloten zu sichern.