Weitere Nachrichten im Überblick

Corona-Schutzverordnung verlängert – Noch keine Entscheidung zur Luca-App — Mehrere Verletzte nach Brand in Frankfurt

Corona-Schutzverordnung verlängert
Die Hessische Landesregierung hat die aktuelle Corona-Schutzverordnung um weitere vier Wochen verlängert. Das hat Ministerpräsident Volker Bouffier heute mitgeteilt. Die Lage sei nach wie vor ernst, die Infektionszahlen stiegen. Bouffier kündigte an, die geplante Verkürzung der Quarantäne-Dauer und die Einführung der 2G+-Regel unabhängig von der Inzidenz in Hessen umzusetzen, sobald Bundestag und Bundesrat die entsprechenden Änderungen beschlossen hätten. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat heute nach einer Kabinettssitzung angekündigt, dass die neuen Regeln ab Freitag in Rheinland-Pfalz gelten.
Noch keine Entscheidung zur Luca-App
Hessen und Rheinland-Pfalz haben noch nicht entschieden, ob sie die Luca-App zur Kontaktverfolgung in der Corona-Pandemie verlängern. Die Verträge laufen Ende März aus. Die Luca-App steht derzeit in der Kritik. Polizisten in Mainz hatten bei einer Ermittlung unrechtmäßig Kontaktdaten der App genutzt. Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann hat ein aufsichtsrechtliches Verfahren eingeleitet, um den Vorfall zu klären. Das Justizministerium hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz mit einer Prüfung des Vorgehens der Polizei beauftragt.
Mehrere Verletzte nach Brand
Bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus im Frankfurter Stadtteil Nied sind gestern Abend neun Menschen verletzt worden. Weil sie Rauchgase eingeatmet hatten, wurden sie vom Rettungsdienst behandelt, eine Person musste zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte komplett aus. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.