Der 17:30-Corona-Ticker

Hessischer Schulstart in Präsenz — Paul-Ehrlich-Insitut erstellt Schnelltest-Liste mit Fokus auf Omikron — Tarek Al-Wazir mit Corona infiziert

Schulstart in Präsenz.
Heute hat in Hessen die Schule wieder begonnen. Wie schon vor den Weihnachtsferien findet der Unterricht in Präsenz statt. Damit es dabei bleiben kann, gilt in den Schulgebäuden eine Maskenpflicht, auch am Sitzplatz. Nicht vollständig geimpfte Schüler müssen sich dreimal pro Woche auf das Corona-Virus testen lassen.
Wie zuverlässig sind Corona-Schnelltests?
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat hat das Paul-Ehrlich-Institut mit Sitz im hessischen Langen beauftragt, eine Liste mit den Corona-Schnelltests zu erstellen, die für die Omikron-Variante besonders gut geeignet sind. Dadurch soll das Risiko minimiert werden, dass sich das Virus unbemerkt ausbreitet. Schon im Dezember hatte das Institut eine Liste veröffentlicht, die die Sensitivität und damit die Zuverlässigkeit der Schnelltests einordnet, damals mit Fokus auf die Delta-Variante.
Hessischer Wirtschaftsminister mit Corona infiziert.
Hessens stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ist trotz Booster-Impfung positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das hat sein Ministerium heute mitgeteilt. Er befinde sich in häuslicher Quarantäne und habe bisher keine Symptome.