Der Sporttalk mit Thorsten Arnold

Unser Sportreporter Thorsten Arnold bringt sie auf den aktuellen Stand zum bevorstehenden Bundesliga-Wochenende. Die kurze Weihnachtspause ist vorbei, der Ball rollt wieder.

Markus Appelmann, Moderator: Die Winterpause für die Fußballprofis ist vorüber, er rollt wieder, der Ball in der Fußball-Bundesliga. Und deswegen habe ich mir Verstärkung ins Studio geholt. Thorsten Arnold aus der Sportredaktion ist da. Thorsten, wie sind denn unsere heimischen Vereine aus der Winterpause gestartet?
Thorsten Arnold, Sportreporter: Na ja, das Training hat überall pünktlich begonnen, aber jetzt muss man erst mal gucken, welche Akteure überhaupt am Wochenende auf dem grünen Rasen stehen. Auch unsere heimischen Profivereine sind ja nicht verschont worden vor Corona-Fällen und da gibt es quasi stündlich neue Nachrichten. Die Trainer sind derzeit nicht zu beneiden.
Appelmann: Nicht zu beneiden – wir sind schon beim Spiel Eintracht Frankfurt gegen BVB, gegen Dortmund. Ist der Eintracht Trainer Oliver Glasner, der ist ja nicht so richtig glücklich ins Jahr gestartet.
Arnold: Er hatte ja an Neujahr seinen Sturz mit einem Elektro-Scooter. Also, mit den Dingern brettert er eigentlich immer ganz gern durch Sachsenhausen, das hat er mal verraten, aber diesmal hat er offensichtlich den Bordstein übersehen. Jochbeinbruch, Operation in der Uniklinik – jetzt ist er wieder im Dienst. Und natürlich die erste und wichtigste Frage: Wie geht es ihm denn, dem Bruchpiloten?
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt:
„Ja, wir haben gesagt, wir stellen ein bisschen auf unscharf, dass ihr euch nicht erschreckt mit meinem blauen Auge. Mir geht’s soweit gut, alles gut überstanden, bin fantastisch versorgt worden hier im Uniklinikum und bin seit Dienstag auch wieder bei der Mannschaft, habe auch nichts versäumt. Ein bisschen dick ist die Backe noch und das Auge blau. Ich habe mich über mich selbst geärgert, über meine Unachtsamkeit. Aber das ist auch schon wieder abgehakt. Der Fokus ist nach vorne gerichtet auf das Spiel gegen Dortmund.“
Appelmann: Dann richten wir unseren Fokus doch auch darauf. Eintracht Frankfurt gegen BVB, da sind die Frankfurter schon Außenseiter, oder?
Arnold: Ja klar. Es ist zwar ein Heimspiel, aber der Heimvorteil ist natürlich weg. Geisterspiel, null Zuschauer im Deutsche Bank Park und bei der Eintracht, da fallen ja Spieler aus, wegen Corona und auch wegen Verletzungen. Aber der Trainer weiß, bei Borussia Dortmund ist es nicht anders.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt:
„Sie haben auch wieder zwei Ausfälle. Das macht es nicht einfacher, wenn du immer wieder umstellen musst. Deswegen ist es wichtig, selber sehr kompakt zu agieren. Aber wir werden uns nicht einigeln im eigenen Strafraum und dann hoffen, sondern werden auch unser Heil in der Offensive suchen.“
Arnold: Ja, gar keine schlechte Idee. Also, beim BVB im Sturm Erling Haaland, da ist man vielleicht bei der Eintracht mal froh, wenn mal nicht der Ball in der eigenen Hälfte ist.
Appelmann: Schauen wir auf den anderen Erstligisten von uns: Mainz 05.Da gab es heute News.
Arnold: Genau. Martin Schmitt hat seinen Vertrag verlängert als Sportdirektor in Mainz, bleibt dem Verein also die nächsten Jahre auch erhalten. Und das spricht für Kontinuität. Und beim morgigen Gegner RB Leipzig, da gab es ja zuletzt Unruhe, die hatten ja auch den Trainer gewechselt, und das macht es eben schwierig für die Mainzer, einzuschätzen, was wird denn das eigentlich für ein Spiel und das Stadion ist ja auch komplett leer in Leipzig.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05:
„Jetzt haben wir wieder diese komischen Geisterspiele und da ist es immer schwer, zu wissen, wie sich das Spiel überhaupt entwickelt. Im Endeffekt geht der Fokus auf uns selbst und das ist auch nicht so schlecht.“
Arnold: Tja, und in der Abwehr, da reißt der Ausfall von Kapitän Moussa Niakhaté, der ist ja gestern positiv getestet worden, natürlich eine riesen Lücke. Fragt man sich, wie kann man sie füllen? Vielleicht wird er es wieder: Ja, schau mal, der junge Niklas Tauer, 20 Jahre alt, hat ja vor der Winterpause schon eine Halbzeit auf der Innenverteidiger-Position gespielt und das hat er doch ganz gut gemacht. Vielleicht wird das wieder.
Appelmann: Das war dein Ausblick aus Fußballbundesliga-Wochenende. Zweite und dritte Liga starten nächste Woche und dann sprechen wir hier auch drüber. Danke, Thorsten.
Arnold: Gerne.