Weitere Nachrichten im Überblick

Anmeldung für Corona-Kinderimpfungen — Lewentz fordert Waffenamnestie — Daimler Truck jetzt eigenständig

Anmeldung für Kinderimpfungen
Ab heute können Eltern in Rheinland-Pfalz ihre Kinder zwischen fünf und elf Jahren für einen Termin zu einer Corona-Schutzimpfung in einem Impfzentrum anmelden. Möglich ist das über das landesweite Portal impftermin.rlp.de. Die Landesregierung rechnet damit, dass die Impfungen noch vor Weihnachten beginnen können. Das Mainzer Pharmaunternehmen BionNTech und sein US-Partner Pfizer wollen den niedriger dosierten Impfstoff für Kinder bereits am 13. Dezember ausliefern, eine Woche früher als geplant. Außerdem können sich ab heute auch Menschen, deren Zweitimpfung erst vier Monate zurückliegt, für eine Auffrischungsimpfung registrieren.
Waffenamnestie gefordert
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewenz will sich bei der Innenministerkonferenz für eine bundesweite Waffenamnestie einsetzen. Es seien nach wie vor viele nicht registrierte Waffen im Umlauf. Das hätten die zwei früheren Amnestien in Rheinland-Pfalz gezeigt. Allein in dem Bundesland seien dabei insgesamt rund 15.000 illegale Waffen straffrei zurückgegeben worden. Jede einzelne Waffe, die aus dem Verkehr gezogen werde, schaffe zusätzliche Sicherheit. Die Innenminister treffen sich von heute bis Freitag in Stuttgart.
Daimler Truck jetzt eigenständig
Der Daimler-Konzern hat heute die Trennung von LKW- und PKW-Geschäft vollzogen. Die beiden Bereiche sind jetzt selbstständig und können unabhängig voneinander arbeiten. Der Börsengang von Daimler Truck ist für den 10. Dezember geplant. Für die Mitarbeiter bleiben die bisherigen Konditionen bestehen. Das gilt auch für das LKW-Werk in Wörth. Hier sollen bis mindestens Ende 2029 neben Diesel- auch Elektro- und Brennstoff-Lastwagen produziert werden. Die Zahl der Beschäftigten soll mit rund 10.000 stabil bleiben.