Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

AfD klagt gegen 2G
Die AfD-Fraktion im hessischen Landtag hat vor dem Staatsgerichtshof Klage gegen das 2G-Optionsmodell eingereicht. In Hessen dürfen Veranstalter und Einzelhändler sich dafür entscheiden, nur Geimpfte und Genese in ihre Räume und Läden zu lassen. Das sei ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Freiheitsrechte ihrer Kunden. Voraussetzung für das 2G-Modell sei eine pandemische Lage, diese sei aber nicht mehr gegeben. Deshalb wolle die AfD-Fraktion erreichen, dass das Modell für verfassungswidrig erklärt werde.
Frankfurter Impfexpress vorgestellt
Für zwei Wochen werden ab Montag zwei Straßenbahnen mit Angeboten für eine Corona-Impfung auf unterschiedlichen Routen durch Frankfurt fahren. Bis zum 7. November können sich Impfwillige ab zwölf Jahren in den umgerüsteten Bahnen mit dem Vakzin von BioNTech impfen lassen. Das Angebot soll die Impfquote in der Stadt erhöhen. Nach Angaben des DRK können pro Tag 400 Impfungen in den Bahnen durchgeführt werden. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des RMV, der Verkehrsgesellschaft Frankfurt, des Gesundheitsamts und des DRK.
Busfahrer streiken wieder
Zum dritten Mal in dieser Woche haben die Fahrer der privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz die Arbeit ohne Ankündigung für einen Tag niedergelegt. Der Streik hat heute Morgen um halb acht begonnen und soll bis zum Ende der letzten Schicht dauern. Die Gewerkschaft ver.di hatte kurzfristig zu dem Ausstand aufgerufen. Sie wirft den Arbeitgebern vor, den bereits grundsätzlich vereinbarten Tarifvertrag nicht unterschreiben zu wollen. Laut ver.di kann es auch in der kommenden Woche unangekündigte Streiks geben.
Buchmesse öffnet für alle Besucher
In diesem Jahr hat die Frankfurter Buchmesse bereits seit heute Nachmittag ihre Türen auch für das allgemeine Publikum geöffnet. Normalerweise darf das Lesepublikum immer nur samstags und sonntags auf das Messegelände. Wegen der Corona-Pandemie sind diesmal pro Tag maximal 25.000 Personen zugelassen, die geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Um Gedränge zu vermeiden, wurden die Gänge zwischen den Messeständen verbreitert. Gastland ist in diesem Jahr Kanada.