Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Neuer Deal mit Novartis
Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech baut seine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Pharmakonzern aus. Novartis soll im kommenden Jahr mindestens 24 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von BioNTech unter sterilen Bedingungen in Slowenien abfüllen und an das Mainzer Unternehmen zurückschicken. Zuvor hatten die beiden Unternehmen für dieses Jahr vereinbart, dass Novartis mehr als 50 Millionen Impfstoffdosen abfüllt und fertigstellt.
Millionen-Verlust für Rheinland-Pfalz?
Durch die Insolvenz des Flughafens Hahn im Hunsrück könnte das Land Rheinland-Pfalz rund 10 Millionen Euro verlieren. Es geht dabei um die Rückzahlung von Beihilfen, die das Land dem Airport für die Jahre 2017 und 2018 überwiesen hatte. Das Europäische Gericht in Luxemburg hatte im Mai dieses Jahres die Genehmigung der millionenschweren Beihilfe gekippt. Der Bund der Steuerzahler kritisierte, dass das Land gegen das Urteil gekämpft habe, um weiterhin Steuergeld an den Hahn überweisen zu können. Er habe das Land schon in Juni aufgefordert, die Betriebsbeihilfen zurückzufordern, bevor der Flughafen pleitegehe.
Gastgewerbe muss attraktiver werden
Um den Personalmangel zu beheben, müssen die Beschäftigten in der Gastronomie bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne bekommen. Das hat die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten für Rheinland-Pfalz und Hessen heute gefordert. Wegen des Lockdowns in der Corona-Pandemie hätten allein in Rheinland-Pfalz innerhalb eines Jahres rund 13.500 Beschäftigte das Gastgewerbe verlassen. Die Tendenz sei steigend. Die Branche müsse raus aus dem Niedriglohnsektor. Dafür müssten die Gastwirte von ihren Gästen auch höhere Preise verlangen.