Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Opel wendet Diesel-Prozess ab
Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat im Abgas-Skandal ein Bußgeld von 64,8 Millionen Euro akzeptiert. Wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt heute mitteilte, habe sie das Ermittlungsverfahren bereits im Februar mit der Geldbuße abgeschlossen. Opel habe bei der Genehmigung mehrerer Dieselmodelle Dokumentationspflichten verletzt. Die entsprechenden Modelle hätten deutliche höhere Schadstoffwerte ausgestoßen als beim Kraftfahrtbundesamt angegeben. Opel betonte, dass der Bußgeldbescheid keinen Betrugsvorwurf enthalten habe. Es sei auch keine illegale Abschalteinrichtung bei der Schadstoffmessung festgestellt worden.
Große Lücke bei Ganztagesplätzen
Um den Rechtsanspruch auf einen Ganztagesplatz für Grundschüler ab dem Schuljahr 2029/30 erfüllen zu können, müssen Hessen und Rheinland-Pfalz laut einer Studie deutlich mehr Plätze schaffen. Demnach fehlen in Hessen bis zu 71.000 Plätze und bis zu 4.100 Vollzeitstellen. Das Land müsste dafür rund 500 Millionen Euro investieren.
Rheinland-Pfalz müsste bis zu 43.000 neue Ganztagesplätze und bis zu 2.500 neue Vollzeitstellen schaffen. Die Kosten lägen hier bei rund 250 Millionen Euro. Der Bund hat zugesagt, die Länder beim Ausbau der Ganztagesplätze finanziell zu unterstützen.
Schwieriges Jahr für Schnakenbekämpfer
Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) hat in diesem Jahr das massenhafte Auftreten der Stechmücken vor allem in der Pfalz nicht verhindern können. Wegen der Überschwemmungen am Rhein seien die Bedingungen für die Schnakenlarven ideal gewesen. Viele der Brutstätten könnten nur aus der Luft bekämpft werden. Starkregen und Sturmböen hätten den Einsatz der Hubschrauber aber mehrfach verhindert. Letztlich sei die KABS trotz aller Bemühungen an ihre Leistungsgrenze gekommen.