Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Busfahrer setzen Streiks fort
Zum vierten Mal in diesem Monat haben heute die Fahrer der privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz ohne Ankündigung die Arbeit für einen Tag niedergelegt. Der Streik hat am Vormittag um 10.00 Uhr begonnen und soll bis zum Betriebsschluss dauern. Die Gewerkschaft ver.di will den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Diese seien nicht bereit, den bereits grundsätzlich vereinbarten Tarifvertrag zu unterzeichnen, obwohl das Land Rheinland-Pfalz millionenschwere Fördermittel für die Verkehrsverbünde bewilligt habe.
Hunderte Diebstähle anzeigt
In den ersten drei Monaten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sind bei der Polizei rund 310 Eigentumsdelikte angezeigt worden. Das hat das rheinland-pfälzische Innenministerium mitgeteilt. Nicht immer habe Diebstahl dahinter gesteckt. Von den rund 90 Autos, die als gestohlen gemeldet waren, seien die meisten später auf einem Sammelplatz gefunden worden. Insgesamt habe die Polizei 81 Tatverdächtige ermittelt und mehr als 70 Straftaten aufgeklärt. Bei den noch offenen Fällen müsse auch geprüft werden, ob die Gegenstände nicht gestohlen, sondern mit den Müllbergen entsorgt worden seien.
Neue Masche von Telefonbetrügern
Das Bundeskriminalamt warnt vor deutschlandweit tätigen Telefonbetrügern. Den Opfern werde vorgegaukelt, der Anruf komme von BKA in Wiesbaden. Sie würden aufgefordert, über die Telefontastatur Daten aus dem Personalausweis einzugeben. Tatsächlich würden die Opfer unbemerkt auf kostenpflichtige Nummern weitergeleitet. Zudem könnten die Betrüger die persönlichen Daten für Straftaten nutzen.
MT Melsungen bindet Kastening und Pavlovic
Handball-Bundesligist MT Melsungen hat den Vertrag mit Nationalspieler Timo Kastening vorzeitig bis 2026 verlängert. Sein ursprünglicher Vertrag lief bis 2023. Kastening sagte, er habe sich für die längere Laufzeit entschieden, weil bei der MT Melsungen alle Rahmenbedingungen stimmten. Außerdem verlängerte Melsungen den Vertrag mit Rückraumspieler Domagoj Pavlovic bis 2024.