Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Warnstreiks bei Banken
In dem bundesweiten Tarifkonflikt hat die Gewerkschaft ver.di die Mitarbeiter von öffentlichen und privaten Banken in Hessen aufgerufen, morgen die Arbeit niederzulegen. Von dem Ausstand betroffen sind unter anderem die Frankfurter Sparkasse, die Commerzbank-Zentrale und die Deutsche Bank. Die Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent mehr Gehalt und flexiblere Arbeitsbedingungen. Das Angebot der Arbeitgeberseite sei nicht verhandlungsfähig.
Lufthansa lehnt EU-Klimapläne ab
Der Lufthansa-Konzern rechnet mit zusätzlichen Milliardenkosten, wenn das Klimapaket „Fit for 55“ der EU-Kommission ohne Änderungen umgesetzt würde. Allein für die Lufthansa-Gruppe würden bis 2035 Mehrkosten von 15 bis 20 Milliarden Euro anfallen. Die EU-Pläne würden zu einem enormen Wettbewerbsnachteil für die europäischen Fluggesellschaften führen. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, will die EU-Kommission den Emissionshandel verschärfen und eine europäische Kerosinsteuer einführen. Zudem sollen die Fluggesellschaften schrittweise mehr CO2-freien, aber teureren synthetischen Treibstoff einsetzen müssen.
Heidel verlängert bei Mainz 05
Fußball-Erstligist Mainz 05 hat den Vertrag mit Sportvorstand Christian Heidel über das bisherige Ende am 30. Juni 2022 hinaus verlängert. Zur Laufzeit machte der Verein keine Angaben. Über seine Ziele sagte Heidel:
Christian Heidel, Sportvorstand FSV Mainz 05
„In erster Linie geht es darum, dass dieser Verein ja wieder so ein bisschen mehr zu sich findet. Ich glaube, dass die Mainzer sich wieder mehr mit Mainz 05 identifizieren, da sind wir auf einem ganz guten Weg. Und das zweite ist, dass wir da sportlich einfach in ruhigere Fahrwasser müssen.“
Mainz 05 habe sich in der vergangenen Saison aus einer nahezu ausweglosen sportlichen Situation befreit. Jetzt gehe es darum, die positive Entwicklung weiter anzuschieben.