Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Wiederaufbau soll nachhaltig sein
Nach der verheerenden Flutkatastrophe darf im Ahrtal nicht nur der Schutz vor weiteren Überschwemmungen berücksichtigt werden. Das hat die rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel gefordert. Der herkömmliche Hochwasserschutz stoße bei Extremwetter an seine Grenzen. Stattdessen seien mehr Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel notwendig. Im Ahrtal sollten künftig unter anderem neueste und sparsame Heiztechniken wie Nahwärme und Photovoltaik eingesetzt werden. Die Sanierung oder der Neubau von Häusern müsse energieeffizient sein. Das Ahrtal könnte dabei zu einer Modellregion werden.
Geldautomat gesprengt
Mehrere Unbekannte haben heute Nacht gegen 3.00 Uhr einen Geldautomaten in einer Bank in Dietzenbach gesprengt. Laut Polizei hätten Zeugen einen lauten Knall gehört und mindestens vier Täter beobachtet. Diese hätten zum Teil Stirnlampen getragen. Die Verdächtigen seien anschließend in einem dunklen BMW geflüchtet, an dem offenbar gestohlene Kennzeichen mit WW für „Westerwald“ angebracht gewesen seien. Ob und wie viel Geld erbeutet wurde, sei noch unklar. Die Polizei bittet weitere Zeugen sich zu melden. In Hessen gab es in diesem Jahr bereits 15 vollendete und 21 versuchte Sprengungen von Geldautomaten.
Lichtershow begeistert Publikum
Insgesamt rund 175.000 Zuschauer haben die Lichtershow an der Fassade des hessischen Landtags gesehen. Landtagspräsident Boris Rhein sagte, er freue sich sehr über den großen Erfolg. Der Landtag als Leinwand habe die Bürger fasziniert. Die Projektion auf eine rund 2.000 Quadratmeter große Fläche des Gebäudes wurde in den vergangenen zehn Tagen gezeigt. Anlass der Show war die Feier des 75. Geburtstages des Landes Hessen und der hessischen Verfassung.