Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Landesweite Proteste in Hessen
Kurz vor der möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes in Hessen haben die Gewerkschaften mit landesweiten Kundgebungen wie hier in Gießen den Druck erhöht.
Jürgen Bothner, Landesbezirksleiter ver.di Hessen
„Die zweite Verhandlungsrunde wird am Donnerstag und Freitag dieser Woche stattfinden. Einen dritten Termin haben wir noch nicht vereinbart. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass es gelingen kann, in diesen zwei Tagen zu einem Ergebnis zu kommen, das Hessen an die Spitze der Tarifbewegung der Länder stellt.“
Die Gewerkschaften fordern 5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 175 Euro mehr für die 45.000 Landesbeschäftigen.
Der hessische Innenminister Peter Beuth, der für das Land die Verhandlungen führt, hat die Forderung bislang abgelehnt.
Lufthansa zahlt Corona-Hilfen zurück
Nach ihrer Kapitalerhöhung hat die Lufthansa wie geplant einen Teil der milliardenschweren deutschen Staatshilfen zurückgezahlt. Wie die Fluggesellschaft in Frankfurt mitteilte, handele es sich dabei um 1,5 Milliarden Euro. Bis zum Jahresende plane sie eine weitere Zahlung von 1 Milliarde Euro. Der Staat hatte die Lufthansa in der Corona-Krise mit Steuergeldern in Milliardenhöhe vor der Pleite bewahrt. Um das Geld zurückzahlen zu können, hatte die Fluggesellschaft vor kurzem neue Aktien für rund 2 Milliarden Euro verkauft.
Weniger Honig geerntet
Die Imker in Hessen und Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr eine wesentlich schlechtere Honigernte verbucht als im langjährigen Mittel. Das haben heute die Imkerverbände der beiden Länder mitgeteilt. In Hessen habe jedes Bienenvolk im Schnitt rund 28 Kilo erzeugt und damit fast 20 Prozent weniger als im Vorjahr.
In Rheinland-Pfalz sei die durchschnittliche Erntemenge sogar um mehr als 30 Prozent auf rund 24 Kilo gesunken. Wegen des nassen und kalten Frühjahrs hätten die Bienen weniger fliegen können. Angesichts der knappen Vorräte würden die Preise für Honig voraussichtlich steigen.