Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Evakuierungsflüge weiter ausgesetzt
Die Flüge mit afghanischen Flüchtlingen in die Vereinigten Staaten vom US-Stützpunkt Ramstein bleiben noch bis nächste Woche ausgesetzt. Die Pause gelte noch «mindestens sieben Tage», sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Grund dafür sind Masernfälle, die bei Schutzsuchenden in den USA festgestellt wurden. Die amerikanische Gesundheitsbehörde hat es zur Auflage gemacht, dass alle einreisenden Afghanen gegen Masern geimpft sein müssen. Momentan halten sich weiterhin mehr als 9000 afghanische Flüchtlinge auf dem rheinland-pfälzischen US-Luftwaffenstützpunkt auf.
E-Highway wird verlängert
Mit Mitteln des Bundesverkehrsministeriums soll der E-Highway, der seit 2019 auf der Strecke zwischen Langen und Weiterstadt getestet wird, ausgebaut werden. Geplant ist eine Verlängerung über Darmstadt bis zur baden-württembergischen Grenze. Auf der neuen Strecke sollen verschiedene Antriebstechnologien, erprobt werden. Die Kosten für den Ausbau sollen sich im niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbereich bewegen und werden aus dem Energie- und Klimafonds des Bundes bezahlt.
Mainzer Kapitän fällt länger aus:
Der Kapitän von Mainz 05, Moussa Niakathé wird den Rheinhessen wohl vier bis sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das teilte der Verein heute mit. Grund dafür ist eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel, die sich der 28jährige im Auswärtsspiel gegen Hoffenheim zugezogen hat. Nachdem die Verantwortlichen nach dem Spiel am Samstag noch von einer leichten Blessur ausgegangen waren, brachte eine Untersuchung heute die Schwere der Verletzung ans Licht. Der Ausfall ihres Kapitäns ist ein Rückschlag für die Mainzer Mannschaft, die aktuell mit neun Punkten aus vier Spielen punktgleich mit Dortmund auf dem vierten Platz der Tabelle steht.