Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Mahnmal für Hanau
Noch in diesem Monat soll die Entscheidung darüber fallen, mit welchem Entwurf der neun Opfer des rassistischen Anschlags vor eineinhalb Jahren erinnert werden soll. Die fünf Entwürfe, die in der engen Auswahl für das Mahnmal sind, werden ab heute im Kulturforum von Hanau ausgestellt.
Claus Kaminsky, SPD, Oberbürgermeister Hanau
„Wir dürfen die Opfer nicht vergessen. Das sind wir ihnen schuldig. Und wir müssen etwas schaffen, das auch zur Auseinandersetzung mit den Ursachen anregt. Mit Rechtsextremismus, mit Gewalt in unserer Gesellschaft, und und und.“
Ein 43jähriger Deutscher soll am 19. Februar 2020 neun Menschen in Hanau aus rassistischen Motiven erschossen haben, bevor er seine Mutter und schließlich sich selbst getötet haben soll. Eine Jury und ein Fachbeirat wollen diesen Monat den ersten Platz küren.
Bahnstreik geht weiter
Der Streik der Lokführer Gewerkschaft GDL sorgt auch zu Beginn der neuen Woche für Zugausfälle und Verspätungen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Nach Angaben der Deutschen Bahn fallen bundesweit etwa 60 Prozent der Verbindungen im Regionalverkehr und zwei Drittel im Fernverkehr aus. In Frankfurt fand heute Mittag eine Kundgebung der GDL statt. Die mittlerweile dritte Streikrunde im laufenden Tarifkonflikt soll noch bis Dienstagmorgen 02.00 Uhr andauern.
AfD fordert Mandatsverzicht
Die rheinland-pfälzische AfD hat den Landtagsabgeordneten Matthias Joa nach seinem Austritt aus Partei und Fraktion zur Rückgabe seines Abgeordnetensitzes aufgefordert. Joa habe sein Landtagsmandat „als AfD-Kandidat errungen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Landesvorstand und Landtagsfraktion. Joa hatte am Wochenende seinen sofortigen Austritt aus der AfD-Fraktion angekündigt. Als Begründung nannte er zunehmend rechtsextreme Tendenzen innerhalb der Partei. Er kündigte an, zunächst weiter parteilos Mitglied des Landtags zu bleiben.