20 Jahre Vorlaufklassen in Hessen

Äußerst hitzig werden die Debatten in der Einwanderungspolitik gerade geführt – so sollen Deutschkenntnisse nicht mehr unbedingt eine Voraussetzung für Einwanderung sein. Lehrerverbände sehen das anders: Für sie ist Deutsch der Schlüssel für eine gute Integration. In Hessen gibt es schon seit Jahren sogenannte Vorlaufkurse – Deutschkurse im Vorschulalter. Und das wohl mit Erfolg.

Talyas Eltern sind vor über zehn Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Ihr Vater arbeitet am Frankfurter Flughafen, die Mutter als Putzfrau. Mit ihren Eltern spricht die Zehnjährige meistens Türkisch. Deshalb hat sie vor ihrer Einschulung vor vier Jahren einen Vorlaufkurs besucht, in dem Kinder mit wenig Deutschkenntnissen die Sprache lernen.
Talya, 10 Jahre alt
„Ich konnte ein bisschen Deutsch, aber nicht so sehr gut. Aber als ich beim Vorlaufkurs war, wurde ich besser als früher. Man lernt dort schon viele Sachen.“
An Hessens größter Grundschule, der Pestalozzischule in Raunheim, haben mehr als drei Viertel der 700 Schüler einen Migrationshintergrund. Ein Jahr vor der Einschulung können Kinder hier spielerisch in Vorlaufkursen lernen, was später im Unterricht wichtig wird.
„Welcher Tag kommt nach dem Freitag? Alian?“
„Samstag!“
„Super, der Samstag.“
Mit viel Einfallsreichreichtum versucht Lehrerin Selina Bellinger, Sprachbarrieren bei Vorschulkindern zu überwinden.
Selina Bellinger, Lehrerin Pestalozzischule Raunheim
„Am Anfang ist das natürlich schwierig, eine Ebene mit den Kindern zu finden. Aber in der Regel geht das sehr schnell, da wir die Kinder schnell gut kennenlernen durch die vielen Stunden, die wir mit ihnen verbringen.“
Seit 20 Jahren gibt es inzwischen die hessischen Vorlaufkurse, 200.000 Kinder haben sie insgesamt besucht. Hatte Hessen zuvor die bundesweit meisten zugewanderten Schüler, die den Hauptschulabschluss nicht schaffen, sind es inzwischen die wenigsten. Im laufenden Schuljahr konzentrieren sich in Hessen insgesamt über 3.000 Lehrer auf Sprachförderung, Kostenpunkt: über 150 Millionen Euro. Für Kultusminister Alexander Lorz sind diese Ausgaben unverzichtbar.

Alexander Lorz, CDU, Kultusminister Hessen
„Wenn der Schulstart gelingt – und dafür ist eben das sprachliche Niveau eine notwendige Voraussetzung –, dann sind die Chancen auch gut für die Kinder, die Bildungslaufbahn erfolgreich zu druchlaufen.“

Aktuell besuchen 16.000 Kinder die Vorlaufkurse, so viele wie nie zuvor. Auch Talya hat davon profitiert, sie will nach der vierten Klasse auf eine Realschule in Raunheim wechseln und sich damit später ihren Berufstraum erfüllen: Talya möchte Sportlehrerin werden.