19-jährige Weltumfliegerin landet in Egelsbach

Am Himmel über dem hessischen Egelsbach war heute zumindest einiges los. Am Nachmittag kam dort nämlich eine Rekordhalterin angeflogen. Mit gerade mal 19 Jahren hat Zara Rutherford mit einem Ultraleichtflugzeug den gesamten Globus umrundet. Damit ist sie die jüngste Pilotin, die das jemals geschafft hat. In Egelsbach erreicht sie nun ihr letztes Zwischenziel.

Die Königin der Lüfte ist gelandet. Und das mit einem Weltrekord in der Tasche. 90 Zwischenziele und mehr als 50.000 Kilometer Wegstrecke hat die junge Pilotin hinter sich.
Zara Rutherford, Pilotin
„Es fühlt sich noch komisch an. Fünf Monate lang war ich weg von zuhause, also wochenlang, und jetzt zu wissen, dass ich morgen daheim bin, das realisiere ich noch nicht. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, aber es war wirklich schwierig.“
Am 18. August 2021 hebt ihre Maschine in ihrer Heimat Belgien ab. Ihre Reise führt sie über Nord- und Südamerika, über Russland, Indonesien, Saudi-Arabien, und schließlich zu uns nach Hessen.
Zaras Reise um die Welt kennt keine Ländergrenzen. Ob Eisschollen auf dem Arktischen Ozean zwischen Asien und Amerika oder endlose Wüstenlandschaften in Saudi Arabien, all das erlebt die 19-Jährige aus der Vogelperspektive.
Doch dass der Rundflug in ihrem sieben Meter langen Flugzeug auch Gefahren birgt, hat Zara schon mit eingeplant. Nicht nur die Wetterverhältnisse muss sie im Auge behalten.
Zara Rutherford, Pilotin
„Müdigkeit könnte auch eine Rolle spielen. Darauf muss ich auf jeden Fall achten. Außerdem könnte mir die Einsamkeit zu schaffen machen. Das haben mir jedenfalls schon Andere gesagt, die so lange Strecken geflogen sind.“
Das Fliegen wurde Zara in die Wiege gelegt: Ihre Eltern sind Piloten und nehmen sie schon mit ins Cockpit, als sie noch ganz klein ist. Mit 14 Jahren macht sie dann ihren Flugschein, und die Idee für einen Weltrekord lässt auch nicht lange auf sich warten. Bisherige Rekordhalterin für einen Flug um die Welt ist eine 30-jährige Amerikanerin. Ihre Reise finanziert Zara durch Sponsoren und mit eigenen Ersparnissen.
Um 14:56 Uhr heute Nachmittag heißt es dann: Achtung, Rekordhalterin im Anflug! Ab morgen ist es dann ganz offiziell, wenn sie zurück nach Belgien fliegt.
Zara Rutherford, Pilotin
„Ich freue mich auf meine Katzen. Und es gibt da einen Sandwichladen direkt neben dem Flughafen, auf so ein Sandwich freu‘ ich mich.“
Mit ihrem Abenteuer will Zara vor allem junge Frauen für das Fliegen begeistern. Und sie will dazu ermutigen, die eigenen Träume zu verfolgen. Ihre Botschaft: Greif nach den Sternen, dann kannst du alles erreichen.