1. FC Kaiserslautern im Höhenflug

Es läuft für den 1. FC Kaiserslautern. So gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Als Aufsteiger mischt der FCK in der zweiten Liga vorne mit. In Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Auffällig: Vor allem in der Fremde trumpfen die Roten Teufel auf. Der FCK ist in dieser Saison auswärts noch ungeschlagen – als einziges Team im deutschen Profi-Fußball.

Der FCK geht gerne auf Reisen in dieser Saison. Neun Spiele ohne Niederlage auswärts. In fremden Stadien brennen die Roten Teufel regelmäßig ein Feuerwerk ab.
Daniel Hanslik Stürmer 1. FC Kaiserslautern
„Ich glaube, was wir jetzt abgerissen haben, ist phänomenal. Jeder im Team zieht mit.“
Eine ganze Region atmete auf. Im vergangenen Mai: Aufstieg. Vier Jahre Drittliga-Frust weggefeiert. Und jetzt klopfen die Pfälzer sogar ans Tor zur Bundesliga.
Kevin Kraus, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„Es ist natürlich viele Emotionen dabei die letzten Jahre. Ich glaube, dass man auch den Moment ein bisschen genießen darf.“
Beim FCK läuft es rund. Was sind die Gründe für den Aufschwung?
Daniel Hanslik Stürmer 1. FC Kaiserslautern
„Einerseits ist es klar die Euphorie, die uns nach vorne treibt. Ich glaube, durch den Aufstieg gibt es hier in der ganzen Region einen kleinen Aufwind. Oder einen großen Aufwind. Und zudem haben wir eine gute Mannschaftsmischung mit erfahrenen Spielern und jungen Wilden.“
Wild sind vor allem oft die Spiele. Denn kein Team holt nach einem Rückstand noch so viele Punkte wie der FCK: satte 15 Zähler nach einem Rückstand.
Kevin Kraus, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„Weil wir eine Mannschaft sind, die weiß, wie man mit Rückschlägen umzugehen hat. Wir wissen, wie wir Anlaufen, auch wenn mal was verrutscht, ist das nicht schlimm. Wir haben einen Plan und den verfolgen wir auch. Bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt.“
Am Sonntag dürfen die Roten Teufel wieder auswärts spielen. Es geht zum FC St. Pauli.
Aber aufgepasst: Hier im heimischen Stadion sind die Kiez-Kicker selbst noch ungeschlagen.
Kevin Kraus, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„Das wird eine harte Aufgabe für uns. Da müssen wir alles in die Waagschale hauen. Wir sind selbstbewusst. Wir können mit breiter Brust auftreten. Nichtsdestotrotz müssen wir unsere Leistung auf dem Platz bringen.“
Einfach wird es nicht. Aber bisher hat der FCK meistens einen Weg gefunden. Vor allem in der Fremde.