Zu Gast im Studio: Julia Klöckner

Seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt sind viele Fragen offen. Wie kann es sein, dass sich ein bereits bekannter Gefährder unbeobachtet ein Netzwerk aufbaut, in unserem Nachbar-Bundesland Nordrhein-Westfalen in einer Moschee Hasspredigten hält, mit 14 verschiedenen Identitäten völlig unbehelligt quer durch ganz Deutschland reist? Was zeichnet das für ein Bild unserer Inneren Sicherheit, wenn genau so einer dann auch noch einen Anschlag in aller Öffentlichkeit verüben kann? Auch bei uns in Rheinland-Pfalz und Hessen gibt es den Sicherheitsbehörden bekannte Gefährder. Das wird gleich eines unserer Themen sein – live hier im Studio mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landeschefin – Julia Klöckner. Zunächst aber geht unser Blick noch mal zurück auf den Terroranschlag in Berlin.