• Malu Dreyer: 5 Jahre Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz

    Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD zu Gast im Studio bei Moderator Markus Appelmann. Es geht um das Dienstjubiläum, aber auch um die SPD und ihre innere Zerrissenheit nach den GroKo-Sondierungen.

     
  • Nach dem Sondierungspapier – SPD was nun?

    Diese 28 Seiten sind das Ergebnis der Berliner Sondierungsverhandlungen von Union und SPD in der letzten Woche. Doch der Weg zu einer neuen Bundesregierung – er bleibt schwierig. Ob der SPD-Parteitag am nächsten Wochenende Koalitionsverhandlungen zustimmt, ist fraglich. Denn viele Sozialdemokraten, auch in Hessen und Rheinland-Pfalz, sind mit den Sondierungsergebnissen unzufrieden. Führende SPD-Politiker wollen über die Eckpunkte neu verhandeln.

     
  • Neun Jahre für versuchten Totschlag

    Ein Mann zieht einen Revolver und schießt am helllichten Tag und auf offener Straße auf sein Opfer. So geschehen in Offenbach im Dezember 2016. Seit Oktober des vergangenen Jahres muss sich der Mann vor dem Darmstädter Landgericht verantworten. Heute ist das Urteil gefallen.

     
  • Verkehrsberuhigung sorgt in Petersberg für Krach

    Vor rund 3 Monaten waren wir im hessischen Petersberg bei Fulda zu Besuch. Denn dort wurden 39 solcher Temposchwellen installiert, um die Autofahrer auszubremsen. 900.000 Euro kostete das Ganze. Die Kommune zahlte allerdings nur 15 Prozent, für den Löwenanteil gab‘s nämlich einen fetten Landeszuschuss. Und während ein Teil der Petersberger die Bremshügel begrüßt, gehen andere jetzt auf die Barrikaden oder besser gesagt auf die Schwellen.

     
  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

     
  • Ein Heim für Reptilien in Not

    Er ist Herr Reptilien, Spinnen und andere Krabbeltiere. Was für viele einfach nur eklig ist, bereitet Patrick Meyer aus Polch in der Eifel größte Freude. Nach mehreren offiziellen Prüfungen, hat er jetzt die erste private Auffangstation für notleidende Reptilien in Deutschland eröffnet.

     
  • Schaulaufen der Kandidaten für den 05er-Vereinsvorsitz

    Tabellenplatz 15 für die 05er. Am Samstag unterlagen die Rheinhessen Hannover 96 trotz einer 2:0 Führung am Ende mit 2:3. Der sportliche Erfolg bleibt bei den Mainzern nach der Winterpause aus. Keine Punkte! Punkten wollten am Sonntag die fünf Kandidaten für den Vorstandsvorsitz des Vereins. Sie haben sich jetzt den Mitgliedern vorgestellt.

     
  • Halbfinal-Aus für Mainzer Ringer

    Wir bleiben sportlich. Der Traum von der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft – für die Ringer vom ASV Mainz ist er geplatzt. Am Wochenende verloren sie in der eigener Halle den Halbfinal-Rückkampf gegen Wacker Burghausen mit 11 zu 18. Den Hinkampf hatten sie noch mit 14 zu 10 gewonnen.

     
  • „Mainzer Goldschatz“ wird in Darmstadt gezeigt

    Zum ersten Mal überhaupt zeigt das Hessische Landesmuseum alle Teile des sogeannten Mainzer Goldschatzes. Das mittelalterliche Schmuckensemble wurde nach seinem Fund unterschlagen. Dann tauchten einzelne Stücke im Kunsthandel wieder auf. Ein Kunstkrimi aus der Kaiserzeit.