Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Im rheinland-pfälzischen Gimmeldingen an der Weinstraße strahlt alles gerade wieder in einem zarten Rosa, denn die Mandelbäume blühen. Und dieses besondere Naturschauspiel wird dort traditionell mit einem Mandelblütenfest gefeiert – und das findet in diesem Jahr zum ersten Mal an zwei Wochenenden statt.

Nach drei Jahren Corona-Pause ist es wieder zurück, das Gimmeldinger Mandelblütenfest. Jährlich läutet es die pfälzischen Weinfeste ein und wurde von seinen Besuchern schmerzlich vermisst.
Klaus Siegel
„Schönes, gemütliches Beisammensein. Man sieht mal wieder Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat durch den ganzen Corona-Zirkus, was wir die ganze Zeit hatten. Jetzt kann man wieder fort. Und man sieht sich und man freut sich.“
Patrick Molle
„Diese Kombination aus man geht ein bisschen wandern mit Freunden durch die Weinberge, erst einmal und dann nach Gimmeldingen rein und dann natürlich trinken, Wein, guter Wein vor allem. Schönes Essensangebot. Alles top.“
Christina Blümle
„So schön, wie die Bäume hier blühen. Das wird ja immer so getaktet, dass alles blüht. Und heute haben wir noch die perfekte Sonne dazu.“
Perfekten Sonnenschein gab es allerdings nicht am ganzen Fest-Wochenende. Doch wann immer es geht, kosten die Besucher die heimischen Produkte: gebrannte Mandeln, Mandelbratwürste und Aperitif mit – na klar – der Mandel. Wer sie erkennt, macht dann auch ein Foto mit den Mandelblütenhoheiten.
Erva Satun, Mandelblütenprinzessin
„Wir haben immer Sonnenschein eigentlich, wir haben es nie richtig kalt. Das ist auch das Besondere für die Mandeln. Die wurden damals hier gepflanzt. Also unser Mandelblütenfest gibt es schon seit 1934. Und es wird immer besser, immer schöner. Und immer mehr Menschen kommen, immer mehr Tourismus. Es stärkt unser Dorf natürlich unheimlich, weil wir einfach ein sehr kleines Dorf sind.“
Rund 1.500 Mandelbäume gibt es in Gimmeldingen. Um die Baumpflege und die Neubepflanzung kümmert sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein. Gleichzeitig organisiert er gemeinsam mit der Stadt das Mandelblütenfest.
Walter Hauck, Verkehrs- und Verschönerungsverein Gimmeldingen
„Bei dem letzten Mandelblütenfest ist das Dorf überrannt worden und das war nicht mehr schön. Die Autobahn musste gesperrt werden, es war ein richtiger Run. Es war aber auch ein Hochsommertag. Und dann war das einfach nicht mehr zu schaffen. Aber wir probieren das jetzt mal aus, wie das hinhaut mit den offiziellen beiden Wochenenden und schauen wie es wird.“
Die Stadt selbst sei mit dem ersten Festwochenende zufrieden, auch wenn aufgrund des Wetters weniger Besucher gekommen seien als erhofft. Am nächsten Wochenende geht es dann weiter. Die Früchte selbst können aber erst im Herbst geerntet werden.