Archive for Februar, 2017

  • Ryanair gibt in Frankfurt Gas

    Ryanair gibt in Frankfurt Gas

    Mallorca, Alicante, Malaga und Faro. Ziele, die die irische Billig-Fluglinie Ryanair am März vom Flughafen in Frankfurt anfliegen wird. Ryanair will also vom größten deutschen Flughafen nicht nur mitfliegen, nein, die Airline will richtig angreifen.

  • Volker Bouffier auf Dienstreise in Serbien

    Volker Bouffier auf Dienstreise in Serbien

    Nur anderthalb Flugstunden entfernt liegt Serbien. Ein Land, nah an Deutschland, Teil Europas und doch ist vieles ganz anders. Nach dem Zerfall Jugoslawiens kämpfen die Balkanstaaten und so auch Serbien um wirtschaftlichen Erfolg. Und Serbien möchte EU-Mitglied werden: Das ist auch eines der großen Themen, um die es beim Besuch des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier in Serbien geht. Doch die Reise begann für den Hessen erstmal sehr persönlich.  

  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

  • Frankfurts neue Skyline

    Frankfurts neue Skyline

    Eine Großstadt wie Frankfurt steht niemals still. Tag und Nacht sind Zehntausende Menschen und Autos auf den Straßen unterwegs. Aber neben dem üblichen Großstadtgetümmel, bewegt sie sich Frankfurt noch auf eine ganz andere Art. Die Mainmetropole wächst und zwar an vielen Stellen gleichzeitig. Vor allem die Frankfurter Skyline bekommt in nächster Zeit so einiges an Nachwuchs.

  • Wetzlar – das Optik-Mekka

    Wetzlar – das Optik-Mekka

    Was für Frankfurt die Banken sind, ist für den Raum Mittelhessen die Optik. Gießen und Umgebung sind einer der Marktführer in Sachen optischer Technologien. Auf der „W3 plusFair“ Messe war jetzt die Optik-Welt zu Gast und hat dabei ein ganz besonderes Projekt vorgestellt: Den stärksten Laser der Welt.

  • Cartoon-Art Ausstellung in Worms

    Cartoon-Art Ausstellung in Worms

    Der Film „Das Vaterspiel“ wurde vielfach prämiert, unter anderem hat der Streifen die Auszeichnung als bester österreichischer Film bekommen. Und die Trickfilm-Sequenzen aus diesem Kinofilm stammen aus Rheinland-Pfalz, genauer aus Frankenthal. Dennis Hauck hat sie gezeichnet. Neben Trickfilmen macht der 36jährige auch Cartoons und Gemälde. Die werden jetzt in Worms gezeigt. Morgen Abend wird die Ausstellung im Kulturzentrum eröffnet.

  • Narren stürmen Staatskanzlei in Mainz

    Narren stürmen Staatskanzlei in Mainz

    Traditionell waren heute die Fastnachts- und Karnevalsvereine in der Mainzer Staatskanzlei zu Gast. Für die Hausherrin und Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, gab es als Gastgeschenk jede Menge närrischer Orden.

  • Abschied von der Fastnacht

    Abschied von der Fastnacht

    Nach dem Besuch bei der Ministerpräsidentin war heute für die Narren aber noch lange nicht Schluss. Danach ging es nämlich am Nachmittag auf die traditionelle Kappenfahrt durch die Mainzer Innenstadt. Die ist natürlich nicht so groß wie der Rosenmontagszug gestern, aber für viele Fastnachter der letzte große Programmpunkt der Straßenfastnacht.

  • Rosenmontagszug begeistert die Narren

    Rosenmontagszug begeistert die Narren

    Für viele in Hessen und Rheinland-Pfalz sind diese Tage ganz besonders leidenschaftlich! Denn es ist Fastnacht und das ist nun mal die Zeit, die die Herzen der Närrinnen und Narren höher schlagen lässt. Vor allem heute am Rosenmontag – denn heute wird doppelt gefeiert, nachdem im vergangenen Jahr ein Sturm den Umzug verhindert hat. In diesem Jahr gab es grünes Licht und das wurde und wird aktuell in Mainz natürlich ganz besonders gefeiert. Für uns hat sich mein Kollege David Rischke ins bunte Treiben gestürzt.

  • Fastnachter durch und durch

    Fastnachter durch und durch

    Sie gehört zur Mainzer Fastnacht wie Weck, Worscht und Woi: Die Rede ist von der Mainzer Ranzengarde. 1837 gegründet ist die älteste Garde Jahr für Jahr eine der Größten auf dem Mainzer Rosenmontags-Zug. Doch wie erlebt eigentlich so ein Fastnachts-Oberhaupt das Highlight der Kampagne?

  • Mitten drin, statt nur dabei

    Mitten drin, statt nur dabei

    Unser Reporter David Flaßkamp ist vor Ort am Mainzer Schillerplatz und guckt, wo heute Abend noch weiter gefeiert wird.

  • Narrensicher feiern

    Narrensicher feiern

    Und während Tausende feierten, stand für die Polizei heute der größte Einsatz des Jahres an. Rund 1000 Polizeibeamte sorgten dafür, dass der Umzug „narrensicher“ ist. Gewiss keine einfache Aufgabe.

  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

  • Bouffier besucht Serbien und Albanien

    Bouffier besucht Serbien und Albanien

    Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier bereist in den kommenden Tagen Serbien und Albanien und wir werden ihn dabei begleiten. Der Ministerpräsident will dort Gespräche mit Politik und Wirtschaft über Reformen in den beiden Ländern führen. Es geht natürlich auch um die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Hessen. Kurz vor dem Ablug konnte unser stellvertretender Chefredakteur Philipp Stelzner noch ein kurzes Interview mit Volker Bouffier führen.

  • Börsenfusion auf der Kippe

    Börsenfusion auf der Kippe

    Und bevor Ministerpräsident Volker Bouffier heute abgeflogen ist, gab es noch große Neuigkeiten vom Finanzstandort Frankfurt: Die Fusion der Frankfurter mit der Londoner Börse, die doch so gut wie in trockenen Tüchern sein sollte, kommt wahrscheinlich doch nicht. Offenbar sind die Hürden der Europäischen Kommission für die Superbörse zu hoch.