Archive for Juli, 2016

  • Zu Gast im Studio: Axel Wintermeyer

    Zu Gast im Studio: Axel Wintermeyer

    Wie steht es um die Flüchtlingsfrage in Hessen. Sind alle Flüchtlinge registriert und weiß man wo sie sich aufhalten? Wie steht das Land Hessen um umstrittenen Moscheenverein „Ditib“? Er gilt als verlängerter Arm der türkischen Erdogan-Regierung und sitzt in Hessen mit am Tsich, wenn es um den Islamunterricht in hessischen Schulen geht. Unseren Fragen stellt sich der Chef der hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer. Der Staatsminister ist gleichzeitig auch der Flüchtlingskoordinator des Landes.

  • Kritik der GdP völlig unberechtigt!

    Kritik der GdP völlig unberechtigt!

    Ist die rheinland-pfälzische Polizei für Amokläufe oder Terroranschläge, wie in jüngster Zeit, gerüstet? „Nein“, sagte die Gewerkschaft der Polizei erst gestern. Zu schlechte Ausrüstung und zu wenig Personal gäbe es. Und auch die Opposition macht sich Sorgen um die Sicherheit im Land. Heute hat sich Innenminister Lewentz gegen die Kritik gewehrt.

  • Erstes Mainzer Lichterfest

    Erstes Mainzer Lichterfest

    Am Wochenende gehen zum ersten Mal die „Mainzer Sommerlichter“ an. Die Veranstaltung soll bis Sonntag rund einhunderttausend Menschen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt locken. Unzählige Gesichter werden also zum Himmel schauen, wenn über dem Rhein das große Feuerwerkt gezündet wird. Doch mit der Unbeschwertheit ist es nach den Anschlägen in Frankreich und Deutschland erste einmal vorbei. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden erhöht.

  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

  • Olympia-Fussballer trainieren in Frankfurt

    Olympia-Fussballer trainieren in Frankfurt

    Fußball und Olympia, das ist für unsere deutschen Fußballfrauen nichts Neues. Gut, für die Männer auch nicht, aber es ist fast 30 Jahre her, dass unsere deutsche Männernationalmannschaft bei Olympia angetreten ist. In Seoul 1988. Und dieses Jahr sind sie wieder dabei. Und die bereiten sich – wie die Großen auch so oft – in Frankfurt vor.

  • Bedingt Einsatzbereit!

    Bedingt Einsatzbereit!

    Gelingt es Terroristen das kaputt zu machen, wofür Deutschland steht oder sind wir stark genug und finden die richtigen Antworten. Diese Frage stellt Bundeskanzlerin Angela Merkel, sie sieht uns am Scheideweg. Ihren Urlaub hat die Kanzlerin unterbrochen um einen 9-Punkte-Plan zu präsentieren, als Reaktion auf die jüngsten Anschläge in Deutschland. Ein Punkt: Mehr Geld für Polizei. Das hört der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz gerne. Er sagt: Die rheinland-pfälzische Polizei wäre derzeit nicht gut gerüstet für einen Anschlag oder einen Amoklauf – wie in Bayern.

  • Keine Kontrollen auf Besucherterrasse

    Keine Kontrollen auf Besucherterrasse

    Mehr Polizeipräsenz, damit wir uns sicherer fühlen. Anders am Frankfurter Flughafen. Die Besucherterrasse ist dort, nach dem Umbau, wieder geöffnet. Jetzt werden aber keine Sicherheitsüberprüfungen mehr am Eingang durchgeführt. Wie kann das sein? Wir sind vor Ort am Ausflugsziel mit Ausblick.

  • Was plant ADC am Hahn?

    Was plant ADC am Hahn?

    Damit zu einem viel kleineren Flughafen in Rheinland-Pfalz, der derzeit aber auf Augenhöhe ist mit Frankfurt, wenn es um die täglichen Schlagzeilen geht. Der Flughafen Hahn. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann noch ein Käufer gefunden werden, bevor das Geld ausgeht? Ein Bieter wird in letzter Zeit immer häufiger genannt: ADC – ein deutsch-chinesisches Unternehmen – mit Sitz im pfälzischen Deidesheim. Der Kopf dahinter: Der ehemalige rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretär Siegfried Englert. Wie kann der Hahn wieder flott gemacht werden? Antworten gab es heute in einem Hotel in Bad Schwalbach, das weniger flott daherkommt.

  • Fragen an den möglichen Investor Siegfried Englert

    Fragen an den möglichen Investor Siegfried Englert

    Und dann waren da doch noch einige Fragen unbeantwortet. Daher hat meine Kollegin Verena Vrenegor Siegfried Englert am Rande der Veranstaltung getroffen, um nachzuhaken.

  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

  • Wirtschaftskraft durch Start-Ups

    Wirtschaftskraft durch Start-Ups

    Sommerzeit: Die Zeit, in der Politiker mal den Schreibtisch stundenweise alleine lassen und raus fahren ins Land. Das ist nicht die große Politik, die da gemacht wird bei den Sommertouren, aber das muss vielleicht auch nicht immer sein. Auf seiner diesjährigen Sommertour hat Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel zwei Start-up-Unternehmen besucht, die mit besonders interessanten Ideen aufwarten. Dabei wurde aber auch klar, dass die Unternehmensgründung hierzulande einige Tücken hat.

  • Das Flüsterbike aus Darmstadt

    Das Flüsterbike aus Darmstadt

    Elektromobilität ist eines der großen Themen unserer Zeit. Eine Million Elektroautos will die Bundesregierung 2020 auf deutschen Straßen haben, hat dafür sogar eine Kaufprämie eingeführt. Die großen Probleme sind immer noch: Zu wenig Stromtankstellen und die zu geringe Reichweite der Fahrzeige. Ein Forschungsprojekt der Hochschule Darmstadt könnte in dieser Beziehung zukunftsweisend sein. Wie das aussieht, zeigen wir Ihnen jetzt im zweiten Teil unserer Serie „Faszination Forschung“

  • 2 Tote bei Verkehrsunfall

    2 Tote bei Verkehrsunfall

    Es ist ein tragischer Unfall, der sich in der Nacht im Eifelkreis Bitburg-Prüm ereignet hat. Ein PKW überschlägt sich. Die Insassen haben zunächst Glück und werden nur leicht verletzt. Doch kurze Zeit später rast ein Motorradfahrer in die ungesicherte Unfallstelle. Der Beifahrer aus dem Auto und der Motorradfahrer kommen dabei ums Leben.

  • Darf das Land mit Ditib verhandeln?

    Darf das Land mit Ditib verhandeln?

    Islamischer Religions-Unterricht ist ein wichtiges Mittel für die Integration. So wurde das bislang in Rheinland-Pfalz und Hessen gesehen. Und deshalb soll dieser Unterricht in Rheinland-Pfalz nun auch ausgeweitet werden. Doch angesichts der aktuellen äußerst angespannten Lage in der Türkei, ist das gar nicht mehr so einfach. Denn ein Vertrags-Partner kann die türkisch-islamische Union DITIB in Rheinland-Pfalz werden. Doch der Verband ist umstritten.

  • Terrorgefahr im Internet

    Terrorgefahr im Internet

    Nach den Attentaten bei uns in Deutschland wird viel über die innere Sicherheit diskutiert. Auch und besonders über die Sicherheit im Internet. Dort wird es immer leichter zum Beispiel an illegale Waffen zu kommen oder Geld zu erpressen. Und sehr schnell können auch wir Opfer der Internet-Kriminalität werden – nur ein unvorsichtiger Klick am Computer reicht.