Archive for Juni, 2016

  • Das Sommerinterview: Volker Bouffier

    Das Sommerinterview: Volker Bouffier

    Der hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende stellt sich den Fragen unserer Moderatorin Eva Dieterle.

  • Hahnxit! Verkauf des Hahn an Chinesen geplatzt

    Hahnxit! Verkauf des Hahn an Chinesen geplatzt

    Die friedlichen und ruhigen Tage der neuen Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz, sie sind erst einmal vorbei. Der Grund ist ein alter Bekannter: Der Flughafen Hahn, dessen Verkauf an einen chinesischen Investor ist heute geplatzt. In den letzten Tagen sind die Zweifel immer größer geworden. Ist der Käufer – die Shanghai Yqian Trading Company – wirklich seriös? Des Landesregierung blieb nun offenbar keine andere Wahl als die Notbremse zu ziehen. Hören wir, was der zuständige Minister -Roger Lewentz- vor wenigen Minuten verkündet.

  • Wohnraum in Rhein-Main knappes Gut

    Wohnraum in Rhein-Main knappes Gut

    Erst mal die gute Nachricht: Die Rhein-Main-Region boomt – immer mehr Menschen zieht es an den Main. Und jetzt kommt schon die schlechte Nachricht: Das hat drastische Folgen für den Wohnungsmarkt. Experten haben schon vor kurzem errechnet, dass bis 2030 ganze 184 000 Wohnungen in der Metropolregion Rhein-Neckar fehlen und die Lage hat sich weiter verschärft.

  • „Barfußschule“ für Flüchtlingskinder

    „Barfußschule“ für Flüchtlingskinder

    80.000 Flüchtlinge sind im letzten Jahr in Hessen angekommen. Einige von Ihnen leben noch in den Ersthilfeeinrichtungen. Darunter zahlreiche wissbegierige Kinder. Für sie gibt es jetzt in der Einrichtung im ehemaligen Neckermann die Barfußschule. Behutsam lernen die Kinder ihren künftigen Alltag in hessischen Klassenzimmern kennen.

  • Dürfen Ököwinzer spritzen?

    Dürfen Ököwinzer spritzen?

    Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Die Frage kursiert schon viele Jahrzehnte, aber ist aktueller denn je. Dauerregen, Gewitter und insgesamt ein viel zu kühler Juni. Was für uns nicht schön ist, Das hat vielen Landwirten das Leben in den vergangenen Wochen schwer gemacht. Für die Ökowinzer geht es jetzt um alles oder nichts. Ein Pilz bedroht ihren gesamten Ertrag.

  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

  • Erfolgsgeschichte Rheingau Musikfestival

    Erfolgsgeschichte Rheingau Musikfestival

    Im Sommer, wenn der Rheingau seine Pracht am üppigsten entfaltet, zieht zwischen Rhein und Reben Musik ein und sucht sich jeweils einen ganz besonderen Ort. Das ist auch das Konzept des Rheingau Musik Festivals. Über 150 Konzerte gibt es diesen Sommer wieder. Klassische Musik und Jazz an außergewöhnlichen Orten. Kein Wunder also, dass auch das Sommerfest des Festivals in einem Schloss stattfand. Da konnte auch das unbeständige Wetter die Vorfreude nicht trüben.

  • Rennwagen aus Kaiserslautern

    Rennwagen aus Kaiserslautern

    Und die Studenten, die jetzt kommen geben Gas. Nicht im Studium, sondern in ihrem eigenen Rennteam. Das selbst entwickelte Formel-Fahrzeug dreht derzeit auf einer Behelfsrennstrecke auf dem Campus seine Runden. Denn: Das Kaiserslautern Racing Team trainiert für den Formula Student Cup.

  • Das Sommerinterview mit Uwe Junge

    Das Sommerinterview mit Uwe Junge

    Zu Gast bei Markus Appelmann ist heute der rheinland-pfälzische AfD-Landesvorsitzende und Fraktionschef seiner Partei, Uwe Junge.

  • Schlechte Noten für Schwarz-Grün

    Schlechte Noten für Schwarz-Grün

    Zur Halbzeit ihrer Regierungszeit in Hessen hat sich die schwarz-grüne Koalition ordentlich gefeiert. Jetzt war die Opposition im hessischen Landtag am Zug. Und das Zeugnis fiel wenig berauschend aus.

  • Ausverkauf an der Odenwaldschule

    Ausverkauf an der Odenwaldschule

    Die Odenwaldschule ist Geschichte. Nachdem der Mißbrauchsskandal bekannt geworden war, ging es für die ehemaligen Reformschule bergab. Rettungsversuche scheiterten, die Schülerzahlen sanken und am Ende stand die Insolvenz. Nun wurde das Inventar versteigert.

  • Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten im Überblick

    Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

  • Halbzeit für Schwarz-Grün

    Halbzeit für Schwarz-Grün

    Das erste schwarz-grüne Bündnis in einem Flächenbundesland hat vor zweieinhalb Jahren die Arbeit aufgenommen und steht auch bundesweit unter besonderer Beobachtung. Immerhin wird im nächsten Jahr ein neuer Bundestag gewählt. Aber zurück nach Hessen: Dort ist Halbzeit für schwarz-grün. Ministerpräsident Volker Bouffier sitzt fest im Sattel, gerade erst mit einem Traumergebnis beim CDU-Parteitag versorgt worden. Die Koalition, die sich noch vor Jahren gerade in Hessen niemand hätte vorstellen können, bietet der Opposition kaum Ansatzpunkte.

  • Landesparteitag der FDP

    Landesparteitag der FDP

    Lag es an der Fußball-Europameisterschaft? Am schlechten Wetter? Oder vielleicht daran, dass es schon der dritte Landesparteitag innerhalb von nur acht Monaten war, zu dem der FDP-Landesverband seine Delegierten zusammengetrommelt hatte? Vielleicht von allem etwas. Jedenfalls dürfte der Parteitag der Liberalen am Wochenende als einer der kürzesten in die Geschichte der Landes-FDP eingehen.

  • Wirtschaft leidet unter Brexit

    Wirtschaft leidet unter Brexit

    In or out? Die Briten haben sich für OUT entschieden und so wird seit Tagen immer wieder über den Brexit gesprochen. Es ist ja auch das erste Mal in der Geschichte der Europäischen Union, dass ein Mitgliedsstaat die EU verlässt. Wie sind die Folgen? Der Finanzsektor zum Beispiel könnte ein Profiteur sein. Der Grund: Der konkurrierende Finanzplatz London verlöre einen Teil der Geschäfte. Die hessische Exportwirtschaft dagegen ist alarmiert und fürchtet die negativen Folgen. Es gibt Firmen, die trifft der Brexit doppelt.